Prüferlehrgang

Wer glaubt, Prüfungen im Karate seien nur für die Geprüften anstrengend, der irrt. Eine Prüfung ist immer für beide Seiten eine Herausforderung – und auch Prüfen will gelernt sein. Darum müssen Prüfer-Lizenzen immer wieder erneuert werden, und auch ein Prüfer muss sich regelmäßig fortbilden lassen.

Bild 004 Bild 005

Am vergangenen Sonntag stellten sich deshalb zahlreiche Prüferinnen und Prüfer aus verschiedenen Vereinen dem ersten Prüferlehrgang in  2014. Hierzu fand man sich  bei der Wettringer Karate-Abteilung ein. Dojo-Leiter Christian Krämer begrüßte 21 Dan-Trägerinnen und Dan-Träger, die ihre Lizenzen verlängern bzw. erlangen wollten.

 

Themenschwerpunkt des Lehrgangs war das Kumite und die Überbrückung von Distanzen. Krämer hatte seine Schüler Alessandro Buzzetto und Stefan Wiegers zu Demonstrationszwecken mitgebracht. Krämer band in den Lehrgang verschiedene Grundformen, die Basis aller Karate-Anwendungen, über die festgelegten langen Partnerformen über Kumite-Ura und Nage-Waza bis zum freien Kämpfen ein. Bezeichnend für alle Partner-Formen ist es, dass die Karateka lernen, die richtige Distanz zum Partner zu finden und ihre eigenen Techniken an die Eigenheiten des Gegenübers anzupassen. Die Ausprägungen variieren zwischen Yakusuko-Kumite, Kumite-Ura, Nage-Waza und Jiyu-Kumite. Doch die Kriterien, die Prüfer anlegen müssen, kommen immer wieder auf die Grundformen zurück.

 

Der Lehrgang war war spannend, voller Ideen und geprägt von zahlreichen gut begleiteten Übungen.

Bild 008

siehe auch: http://www.karate-gkd.de/news-archiv/389-christian-kraemer-leitet-pruefer-lehrgang-in-nordrhein-westfalen

Dieser Beitrag wurde unter Prüfungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.