Wettringer Karate Girls erfolgreich auf WGKF Championships in Bukarest

Zu den 4. World Goju Ryu Karate Federation Championships in Bukarest, Rumänien reisten Karateka der Stilrichtung Goju Ryu aus aller Welt an. Ca. 1200 Sportler aus 37 Nationen kamen, um sich auf der Tatami zu messen. Im deutschen Team mit 22 Startern waren auch die drei Wettringer Karateka Sandra Wiegers, Anna Woltering und Alina Krämer unter Führung des deutschen Teamtrainers Christian Krämer vertreten. Nach der Anreise am Mittwoch und der Akkreditierung konnte man am Donnerstag nach einem leichten Training noch ein kurzes Sightseeing in Bukarest machen, bevor es dann am Freitag auf der Tatami für Sandra Wiegers in der Klasse U21 -68kg losging. Erst im Finale konnte sie mit einem 2:2 gestoppt werden, da ihre Gegnerin, eine Rumänin den ersten Punkt gemacht hatte. Die Silbermedaille am ersten Wettkampftag in Bukarest für die Wettringer Karateka war gesichert.


Am Samstag startete als erste Alina Krämer in der Klasse U16 -47kg, hier setzte sie sich in starken Kämpfen gegen Gegnerinnen aus Rumänien, Südafrika und Portugal durch. Das Finale gegen Elisa Schenk aus Belgien gestaltete sich dramatisch, in Führung liegend musste Alina den Ausgleich zum 2:2 und 10 Sekunden vor Schluss einen weiteren Treffer hinnehmen, den sie nicht mehr ausgleichen konnte. So ging das Finale mit 2:3 ganz knapp verloren.


Nach ihr kam es dann für Anna Woltering zum ersten Einsatz im Turnier. In der Klasse U18 -59kg kämpfte sie sich in ihrem Pool mit Dominanz bis in das Halbfinal durch. Das Halbfinale gestaltete sich sehr ausgeglichen und der Kampf endete 0:0, Anna war doch die aktivere Kämpferin gewesen, so dass die Kampfrichter per Entscheid 5:0 für sie die Flagge zogen. Im Finale ließ sie ihrer Gegnerin nicht den Hauch einer Chance und strich souverän das erste Gold für den Chikai ein!
Als letzte startete Sandra Wiegers in der Leistungsklasse -68kg. Der Start in den Wettkampf fiel ihr schwer und sie musste sich früh geschlagen geben. Ihr blieb durch den Finaleinzug ihrer Kontrahentin noch der Weg über die Trostrunde offen und hier besann sie sich ihres Könnens, die Bronzemedaille war gesichert.
Der Sonntag, der dritte und letzte große Wettkamptag, stand ganz im Zeichen der Teams. Zunächst stand Alina Krämer mit dem Team U16 auf der Kampffläche und man setzte sich gegen starke Konkurrenz unter anderem Gastgeber Rumänien bis in das Finale durch. Im Finale gegen Ungarn verlor man ganz knapp und man sicherte sich den zweiten Platz. Ein guter Einstieg in den Tag, aber es sollte noch besser kommen.
Anna Woltering im Team U18 gesetzt, ließ überhaupt keinen Zweifel mit ihrem Team daran aufkommen, dass sie am Vortag Gold zurecht im Einzel errungen hatte. Ohne einen verlorenen Kampf zog man in das Finale ein und auch hier ließ man das Team aus der Ukraine keine Chance. Das zweite Gold für Anna Woltering baumelt um den Hals!


Nun hing es an den Titelverteidigerinnen in der Leistungsklasse mit Sandra Wiegers daran, es ihr gleich zu tun. Der erste Gegner, gleich die starken Tschechinnen und der erste Kampf ging klar verloren. Teamkameradin Stella Holzer konnte ausgleichen und nun lag es an Sandra, sie musste gewinnen. Der Druck war immens, aber sie ließ all ihr Können aufblitzen, souverän sicherte sie mit einem 8:0 und Sieg durch technische Überlegenheit den Einzug in die nächste Runde. Jetzt lief der deutsche Zug und kein Kampf wurde mehr abgegeben bis zum großen Finale gegen Italien. Stella und Sandra gewannen ihre Kämpfe, das ersehnte Gold und die gelungene Titelverteidigung aus Neuseeland war gelungen. Für Team- und Heimtrainer Christian Krämer ein riesiger Erfolg mit drei Gold-, drei Silber- und einer Bronzemedaille nach monatelanger intensiver Vorbereitung in das heimische Dojo zurückzukehren. In zwei Jahren geht es dann nach Malaysia, die Herausforderung darf kommen.

Dieser Beitrag wurde unter Erfolge veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.