RED DRAGON CAMP 2015

 

Karate als Gemeinschaft verbunden mit Spaß, Spiel und Bewegung gemeinsam zu erleben, war das Ziel des ersten Dragon Camp als Zeltlager über zwei Tage zu Pfingsten. Ausgerichtet vom Chikai Karate Do Wettringen fanden sich 75 Kinder aus 8 Vereinen mit ihren Betreuern auf dem Zeltplatz an der Albert Schweizer Schule ein.  Schnell waren die Zelte aufgebaut und die Lehrgangsleiter Ludger Niemann und Christian Krämer, beide 5. Dan und 20 Jahre gemeinsame Trainingspartner,  konnten mit ihrem ausgefeilten Trainingsprogramm starten.

IMG_0300.JPG

Aufgeteilt in drei Gruppen, wurden die Kinder bunt gemischt und in den ersten Kursen über Grundlagen der Karatetechniken bis hin zu ausgefeilten Kumitekombinationen begleitet. Mit wechselnden Partner zu üben, sich kennen zu lernen, mit Respekt dem Gegenüber zu begegnen und neue Facetten zu entdecken, waren Aspekte, die die Karateka herausnehmen konnten.

IMG_2460 (Andere)

Im Anschluss wurden viele verschieden Katas mit ihren Techniken gemeinsam erarbeitet, was bedeutet diese Technikkombination der Kata, wie sieht es aus und was passiert, wenn ich diese Katatechnik mit dem Partner gemeinsam ausführe. Für die Karateka erschlossen sich aus den virtuellen Bewegungsmustern der Ursprungskata, reale Praktiken die sich dahinter verbergen und erschließen lassen. Die Trainer waren beeindruckt, wie begeistert die Kinder diese Einheiten absolvierten und das Training verinnerlichten.

IMG_2519 (Andere)

Nach gutem Training musste natürlich für das leibliche Wohl gesorgt werden. In gemütlicher Runde wurde gegrillt und der große Hunger gestillt.

DSC_0057 (Small)

Das große Gelände der Schule mit viel Platz lud noch zum ausgiebigen Toben ein und die Kinder der Vereine mischten sich wild durcheinander bei Ball- und Fangspielen. Als die Sonne sich gesenkt hatte, lud zum Abschluss noch eine Feuerschale zum gemütlichen Beisammensein und Stockbrot backen ein, das nach der Anstrengung des Tages für die letzte Stärkung vor der Nachtruhe sorgte.

DSC_0091 (Small)

Nach ruhigem Schlaf, ging es nach gutem Frühstück frisch gestärkt mit dem Programm weiter. Highlight an diesem Morgen wurde die Parcoursspiele, die viel Geschicklichkeit, Koordinationsfähigkeiten und Mannschaftsgeist von den Kindern forderten. Begeistert stellten sich die Karateka den Herausforderungen, entwickelten in der eigentlichen Individualsportart Teamgeist, der alle bis aufs letzte motivierte.

IMG_2546 (Andere)

 

Am frühen Nachmittag war dann das Programm beendet und es hieß Abschied nehmen, schnell wurden noch viele Kontakte ausgetauscht und erste Freundschaften begründet und alle Kinder waren einhellig der Meinung, nächstes Jahr bin ich wieder dabei. Dem Fazit schlossen sich auch die beiden Trainer Ludger und Christian an, es hat uns riesigen Spaß gemacht, mit den Kindern zu arbeiten und die gesetzten Ziele wurden voll und ganz erreicht. Auch die mitgereisten Betreuer freuten sich darüber Dojo übergreifende Kontakte neu geknüpft und vertieft zu haben und lobten die hervorragenden Organisation durch die zahlreichen Helfer des Wettringer Dojos, die für einen perfekten Ablauf und das tolle Erlebniss  Dragon Camp 2015 gesorgt hatten. Das nächste Dragon Camp 2016 darf kommen.

Dieser Beitrag wurde unter Veranstaltungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.