Gürtelprüfung

Das letzte große Event fand am vergangenen Sonntag statt. 20 Teilnehmer legten ihre nächsthöhere Gürtelprüfung ab. Die Trainer Danyel Rohling und Ute Rausse waren mit den gezeigten Leistungen sehr zufrieden, so dass alle Schüler ihre Prüfung bestanden.IMG_0255

Neun Kinder legten ihre erste Gürtelprüfung ab. Fünf Kinder davon übersprangen die Prüfung zum Weiß-Gelb-Gurt und bestanden gleich die Prüfung zum Gelbgurt. Fünf Schüler der Ü30-Gruppe bestanden die Prüfung zum ersten Braungurt, ein Schüler die Prüfung zum 2. Braungurt.

Je nach Altersstufe und Leistungsgrad mussten verschiedene Techniken gezeigt werden, unterschiedliche Partnerübungen (Kumite und Selbstverteidigung) und verschiedene Verteidigungs- und Konterformen gegen imaginäre Gegner (Kata). Besonders die Kata in Anwendung (Bunkai) der höheren Braungurte zeigte, dass sich die Prüflinge sehr gut vorbereitet hatten. Die Bunkai zwingt den Karateka, sich nicht bloss mit der Form, sondern auch mit dem praktischen Sinn der Kampfhandlungen zu beschäftigen. Hier steigert der Karateka seine Fähigkeiten in mehrerer Hinsicht: das grundlegende Verständnis für die Bewegungen wird offenbart, andererseits wird Atmung, Konzentration, Geistesgegenwärtigkeit, Timing, und das Auge sowie das Gefühl für den Partner entwickelt.IMG_0237

Die Abteilung gratuliert allen Prüflingen herzlichen zur bestandenen Gürtelprüfung.

Zeitgleich fand am Wochenende in Erfurt die Deutsche Meisterschaft der Schüler, Jugend und Junioren statt. Ein ausführlicher Bericht folgt.

Dieser Beitrag wurde unter Prüfungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.