Der Karate-Dachverband NRW hat am 13. Februar sein alljährliches Wettkampf-Highlight, die Landesmeisterschaft der Leistungsklasse, in Hagen ausgetragen. Vom Chikai Karate-Do Wettringen nahmen dort Sandra Wiegers und Adrian Pietsch teil. Auf vier Kampfflächen startete die Leistungsklasse – hier wurden die begehrten Tickets zur Deutschen Meisterschaft ausgekämpft.
Sandra startete im Kumite Einzel -68 kg und zeigte sich kämpferisch und ausdrucksstark. Souverän erreichte sie das Finale. Hier trugen Sandra und ihre Team-Kollegin aus dem Landeskader, Aneet Kahlon, heißumkämpfte Fights aus und schenkten sich nichts. Schlussendlich unterlag Sandra mit mit 5:3 Punkten und sicherte sich den Vize-Landesmeistertitel.
Im Kumite Team-Wettbewerb konnte sich Sandra mit ihren Mitstreiterinnen aus Halle den Landesmeister-Titel erkämpfen. In einer stark besetzten Vorrunde musste sich das Team durchbeißen und schlug dabei das favorisierte Team vom USC Duisburg. Im Finale standen sie der Mannschaft vom Hara Köln gegenüber und konnten diese Begegnung mit 2:1 für sich entschieden. Somit die Goldmedaille für Sandra und ihr Team.
Für ihren Kollegen Adrian Pietsch war es der erste Versuch, in der Leistungsklasse Fuß zu fassen. Er startete im Kumite Einzel -84 kg. Trotz einer guten Leistung ließen ihm seine Gegner keine Chance. Immerhin konnte er wertvolle Eindrücke eines Turniers auf dieser Leistungsebene mitnehmen und freut sich auf einen neuen Anlauf im nächsten Jahr.
Sandra hat sich somit für die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft der Leistungsklasse qualifiziert, die in vier Wochen in Bergisch-Gladbach stattfinden wird.