Breitensportlehrgang mit Fritz Nöpel

Der Karateverein TSV Osnabrück lud am 20.02.16 zum Breitensportlehrgang ein. Lehrgänge mit Hanshi Fritz Nöpel, höchstgraduiertester Goju-Ryu Danträger und Begründer des Goju-Ryu Karate in Deutschland, sind immer eine Reise wert. So machten sich am Samstag morgen aus Wettringen Thorsten Freyberg und Eduard Ulmer auf den Weg nach Osnabrück – zusammen mit ca. 70 anderen Karatekas – vom Weißgurt bis hin zum 4. Dan.

Thema war u. a. der Weg vom Pakuan Shuan zum Goju-Ryu. Pakuan Shuan ist die chinesische Ursprungskampfkunst, aus der sich die verschiedenen Stile entwickelt haben.

Ein Schwerpunkt lag auf den verschiedenen Abwehrtechniken des Goju-Ruy zur Selbstverteidigung mit gezielten Schlägen, Stößen und Tritten. Fritz zeigte dabei viele Techniken aus der Kata und beschrieb die 5 Tiere (Drache, Tiger, Leopard, Schlange und Kranich) und deren Angriffe darin.

Weitere Themen waren die Kata Bunkai und die inneren Kampfstile wie Mondo und Nei-jia. Weiterhin wurden Greif-, Hebel- und Kontrolltechniken an den Vitalpunkten, Würgegriffe und runde Abwehrformen mit den Armen gezeigt. Fritz betonte immer wieder die Distanz zum Gegner. Täuschungen seien eine List in der Kampfkunst und kein unfaires Kämpfen. Dies sei clever und man verschaffe sich so einen Vorteil.

Solche Lehrgänge helfen dabei, Ideen zu bekommen und neue (Erfahrungs-)Wege zu beschreiten. Sie machen neugierig, ermuntern und zeigen Fehler auf.

Fritz Nöpel versteht es wie immer, seine Karateschüler mit interessanten Erläuterungen und reichlich Hintergrundwissen über die Entwicklung des Karate-Do zu begeistern. Ein rundum gelungener Lehrgang.

Dieser Beitrag wurde unter Veranstaltungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.