Banzai Open Berlin – doppelt Bronze

30 Nationen mit über 1500 Nennungen – damit ist das internationale Banzai Open eines der größten Turniere Europas und hat sich mittlerweile zu einem Event der Superlative entwickelt. Am 10. und 11. Oktober machten sich die Wettringer Karatekas mit ihrem Trainer Christian Krämer auf den Weg nach Berlin.
In Anbetracht der extrem starken internationalen Konkurrenz bei diesem Turnier erzielte Wettringen hier einen beachtlichen Erfolg. Am Ende des langen Wettkampfwochenendes standen sie mit zwei Bronzemedaillen auf dem Siegerpodest.12141516_755669651209873_4331322396499750558_n
Sandra Wiegers und Anna Woltering starteten am Samstag im Kumite Einzel U21. Anna gewann in der ersten Runde mit 6:0 klar gegen ihre Gegnerin, in der zweiten Runde musste sie sich leider gegen eine Belgierin geschlagen geben. Die Belgierin versäumte den Einzug ins Finale, so dass für Anna der Wettkampf damit zu Ende war und sie sich nicht über die Trostrunde platzieren konnte.
Sandra hatte in der ersten Runde zunächst ein Freilos, gewann in der zweiten Runde klar mit 7:1 gegen eine Polin und verlor dann unglücklich gegen eine Bulgarin. Diese verpasste den Einzug ins Finale, so dass auch Sandra leider die Trostrunde verwehrt wurde.
Alina Krämer und Aleks Myloserdnyi starteten dann am Sonntag. Alina sah sich im Pool der Einzelstarter im Kumite weiblich U14 – 45 kg mit einem starken internationalen Teilnehmerfeld konfrontiert. Die erste Runde gewann Alina klar für sich. Eine stark kämpfende Weißrussin bremste Alina in der zweiten Runde durch zu harten Kontakt, so dass diese Runde verloren war. Die Weißrussin zog ins Finale ein, so dass Alina die Chance in der Trostrunde nutzen konnte. Hier schöpfte sie aus ihrer Wettkampferfahrung und besiegte routiniert und leistungsstark eine Belgierin klar mit 6:1 Punkten. Verdienter Lohn war für sie der dritte Platz auf dem Siegerpodest.Alina
Genau wie seine Vereinskollegin hatte auch Aleks Myloserdnyi mit harter Konkurrenz zu kämpfen. Aleks startete im Kumite Einzel männlich U14 – 43 kg und behauptete sich gegen Kämpfer aus Dänemark und England. Gegen einen Kontrahenten aus Sachsen gab es umstrittene Wertungen, so dass Aleks diese Runde verlor. Sein Gegner zog ins Finale ein, so dass Aleks seine Chance in der Trostrunde nutzten konnte. Hier ließ er seinem schwedischen Konkurrenten keine Chance und gewann vorzeitig mit 8:0. Somit stand ihm am Ende verdient die Bronzemedaille zu.Aleks
Für die Wettringer war das Banzai Open ein wichtiges internationales Turnier, auch im Hinblick auf die Deutschen Meisterschaften der Schüler am 7.11. in Ludwigsburg, für die die Vorbereitungen auf Hochtouren laufen.
Dieser Beitrag wurde unter Erfolge veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.