Zur Karate-Landesmeisterschaft der Kinder und Schüler U11 und U14 kamen am vergangenen Wochenende über 250 Teilnehmer in die Ludgerussporthalle nach Wettringen. Ausrichter war die Karate-Abteilung des Vorwärts Wettringen, die bereits mehrfach große Turniere dort ausgerichtet hatte. Aus Wettringen starteten 12 Nachwuchssportler und erzielten 6 Platzierungen. Vor heimischer Kulisse zeigten die Kinder und Schüler ihr Können. Es waren spannende Begegnungen in allen Kategorien vorprogrammiert.
Alina Krämer startete im Kumite Einzel der Schüler U14 -45 kg. In den Vorrundenkämpfen setzte sie sich mit gekonnten Fußtechniken und Taktik souverän durch und gewann alle Kämpfe. Sie traf im Finale auf Jasmin König vom USC Duisburg, die für Alina eine harte Gegnerin darstellte, da sie in diesem Jahr auf fast allen Turnieren als Siegerin hervorging. In diesem Kampf unterlag Alina mit 3:1 Punkten und holt somit den Vize-Landesmeistertitel nach Wettringen.
Im Kumite Einzel der Schüler U14 -40 kg weiblich freut sich Jana Hüser über die Bronzemedaille. Ihren ersten Kampf verlor sie gegen die spätere Finalteilnehmerin und konnte sich anschließend durch die Trostrunde mit spektakulären Fußtritten den 3. Platz erkämpfen.
Aleks Myloserdnyi erkämpfte sich ebenfalls die Bronzemedaille im Kumite Einzel der Schüler U14 -43 kg. Seinen ersten Kampf gewann er mit 4:1 gegen einen Bundeskaderathleten. Auch aus den weiteren Kämpfen konnte er als Sieger hervorgehen. Den Halbfinalkampf verlor Aleks unglücklich und konnte anschließend in der Trostrunde den Kampf um Platz drei für sich entscheiden.
Auch der jüngste Sportlernachwuchs konnte überraschen. Mona Giesel erzielte im Kumite Einzel der Kinder U11 -35 kg weiblich den 3. Platz. Lara Hüser als jüngste Starterin aus Wettringen erkämpfte sich im Kata Einzel der Kinder U9 den 3. Platz. Das Kata-Team der Kinder, bestehend aus Mona Giesel, Jonas Döring, Luna-Marie Büscher, sicherte sich ebenfalls die Bronzemedaille.
Carla Rickershenrich startet im Kata Einzel U14 weiblich. In den Vorrunden zeigte sie gute Katas, musste sich jedoch im Halbfinale geschlagen geben. In der Trostrunde verlor sie den Kampf um Platz 3, so dass ihr nur der undankbare 5. Platz blieb.
Das Tagesziel mit der Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft der Schüler am 07.11.2015 in Ludwigsburg erreichten somit Alina Krämer, Aleks Myloserdnyi und Jana Hüser. Ein anstrengender aber auch erfolgreicher Turniertag ging zu Ende, der zudem noch sehr viel Spaß gemacht hat.
Ein ganz großes Dankeschön geht an die vielen engagierten Helfer, ohne die diese große Meisterschaft nicht so reibungslos durchführbar gewesen wäre.