Ludwigsburg – Am 02. November 2024 wurden in Ludwigsburg die Deutschen Meisterschaften der Schüler im Karate ausgetragen. Der Chikai Karate-Do Wettringen e.V. war durch Lina Engels und Lukas Rehr vertreten, die sich auf der NRW-Landesmeisterschaft qualifiziert hatten. Für beide war es das erste Mal auf dieser großen Bühne, und die Aufregung war entsprechend groß. Trainer Christian Krämer war optimistisch, dass die beiden sich gut präsentieren werden.
Lina Engels startete bei den Kumite Mädchen U12 bis 30 kg. Schon in der ersten Runde bewies sie starke Nerven und setzte sich trotz eines 0:0-Unentschiedens durch Kampfrichterentscheid durch. In der zweiten Runde musste sie sich jedoch einer Konkurrentin aus Bremerhaven geschlagen geben, die später das Finale erreichte. Dadurch erhielt Engels die Chance, in der Trostrunde anzutreten. Hier gewann sie ihren ersten Kampf, verlor jedoch im Kampf um die Bronzemedaille und erreichte letztlich einen beeindruckenden 5. Platz bei ihrer ersten Deutschen Meisterschaft.
Auch Lukas Rehr zeigte eine starke Leistung bei den Kumite Jungs U14 bis 55 kg. Er gewann seinen ersten Kampf, schied jedoch in der nächsten Runde aus. Da sein Gegner nicht ins Finale einzog, durfte Rehr nicht in der Trostrunde nochmals antreten.
Das Highlight des Tages war jedoch der Abend, als die Bundesliga-Playoffs der Leistungsklasse stattfanden. Das Damen-Team des Chikai-Wettringen, bestehend aus Ingrid Creemers, Michelle Süß und Jasmin Leiner, hatte sich nach einer starken Rückrunde unter den Top 4 platziert und qualifizierte sich damit für die Playoffs. Obwohl Anna Woltering und Angelika Bauer an diesem Tag fehlten, zeigte das Team hervorragende Leistungen. Trotz starker Konkurrenz und knapper Niederlagen gegen weltweite Topathletinnen, konnten sie sich nicht weiter nach oben platzieren. Dennoch war es eine beeindruckende Saison für das Damen-Team, das bereits jetzt plant, nächstes Jahr erneut anzugreifen und um den Titel zu kämpfen. Das Team von Chikai Karate-Do Wettringen e.V. hat eindrucksvoll gezeigt, dass es in der Lage ist, mit den Besten mitzuhalten. Mit der Erfahrung und den positiven Ergebnissen dieses Jahres im Gepäck, blicken sie motiviert und kämpferisch in die nächste Saison.
Bilder Untertitel:
2. Lukas Rehr und Lina Engels stolz nach ihrem ersten großen Auftritt bei den Deutschen Meisterschaften, mit Trainer Christian Krämer (v. l.)
1. Das Bundesliga Damen-Team bei den Playoffs – Michelle Süßs, Jasmin Leiner und Ingrid Creemers (Niederlande) mit Trainer Christian Krämer (v. l.)