Engels ganz oben auf dem Podest – Karate Nachwuchssportler starten mit der zweiten Jahreshälfte

Bochum – Die zweite Jahreshälfte begann vielversprechend für die Nachwuchssportler des Chikai Karate-Do Wettringen e.V. Am 31. August 2024 reisten vier junge Sportlerinnen zusammen mit ihrer Trainerin Sandra Wiegers nach Bochum, um am internationalen Budokan-Cup Kids teilzunehmen. Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl wurde der Budokan-Cup in diesem Jahr erstmals auf zwei Tage aufgeteilt. An diesem Wochenende waren die Kinder bis U14 an der Reihe.

Am Nachmittag starteten die Wettkämpfe in den Kumite-Klassen, in denen sich die Wettringer Sportlerinnen gut präsentierten. Zunächst traten die Mädchen der Klasse U12 bis 36 kg an, darunter Fabienne Düvel, Charlotte Butz und Marike Heckmann. Düvel und Heckmann mussten sich leider knapp in der Vorrunde geschlagen geben. Auch Butz schied in der Vorrunde aus, durfte jedoch in der Trostrunde antreten, da ihre Gegnerin das Finale erreichte. Butz nutzte diese Chance und gewann ihren ersten Kampf klar mit 4:1. Im entscheidenden Kampf um Bronze unterlag sie jedoch einer erfahreneren Kämpferin und belegte einen respektablen 5. Platz.
Lina Engels trat in der Kumite-Klasse der Mädchen U12 bis 30 kg an und konnte, wie im Vorjahr, ihre Klasse gewinnen. Nach klaren Siegen in der Vorrunde stand sie im Finale einer niederländischen Gegnerin gegenüber. In einem spannenden Kampf, der mit einem 4:4 endete, sicherte sich Engels dank der ersten Punktwertung (Senshu) den Sieg und holte Gold.

Dieser erfolgreiche Auftakt in die zweite Jahreshälfte dient als gute Vorbereitung für die NRW-Landesmeisterschaft, die am 7. September 2024 stattfinden wird. Dort geht es um die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft, die Anfang November ausgerichtet wird.

Bild Untertitel:
1. Bild: Guter Start der Wettringer Karatesportlerinnen am vergangenen Wochenende; Charlotte Butz, Marike Heckmann, Lina Engels und Fabienne Düvel (v.l.) mit Trainerin Sandra Wiegers
2. Bild: Lina Engels stolz nach dem Kampf mit der Goldmedaille
3. Bild: Lina Engels bei der Siegerehrung (ganz links)

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.