Die Karate-Abteilung des MTV Ludwigsburg/Baden-Württemberg veranstaltete am vergangenen Wochenende die Deutsche Meisterschaft der Schüler. Insgesamt 427 Karateka aus 159 Vereinen gingen an den Start. Für viele Teilnehmer ist diese DM der absolute Wettkampfhöhepunkt des Jahres. Viele Trainingseinheiten und Vorbereitungswettkämpfe wurden im Vorfeld erfolgreich absolviert.
Jana Hüser, Alina Krämer und Aleks Myloserdnyi hatten sich mit ihren Platzierungen auf der Landesmeisterschaft in Wettringen für die Teilname an der DM qualifiziert.
Für Jana Hüser war es die erste Teilnahme an einer Deutschen Meisterschaft. Sie trat an in der Gewichtsklasse Kumite Einzel U14 -40 kg an und musste sich gleich in der ersten Runde gegen die spätere Drittplatzierte geschlagen geben. Sie zeigte gute Leistungen, konnte sich aber in diesem starken Teilnehmerfeld nicht platzieren.
Im Kumite Einzel U14 +40 kg gewann Alina Krämer ihren ersten Vorrundenkampf souverän. Im zweiten Kampf stand es nach Ende der regulären Kampfzeit 1:1, somit kam es zum Kampfrichterentscheid. Leider gaben die Kampfrichter Alina’s Gegnerin Seden Bugur vom Banzai Berlin den Vorzug. Da diese das Halbfinale später verlor, hatte Alina somit nicht mehr die Chance, um Bronze zu kämpfen.
Besonders erfolgreich zeigte sich Aleks Myloserdnyi im Kumite Einzel U14 -53 kg. Mit fünf klaren Siegen in der Vorrunde über hochkarätige Gegner kämpfte er sich bis ins Halbfinale vor. Taktisch gut eingestellt holte Aleks dort mit seinen schnellen Fußtechniken Punkt für Punkt gegen den amtierenden Landesmeister und erreichte souverän den Endkampf. In einem packenden Finale musste er sich leider mit 1:2 knapp seinem Gegner aus Ludwigsburg geschlagen geben. Somit bringt Aleks den Deutschen Vizemeistertitel mit nach Wettringen.
Aktuell laufen die letzten Trainingsvorbereitungen für Sandra Wiegers und Anna Woltering, die in zwei Wochen zusammen mit ihrem Trainer Christian Krämer mit dem Flieger Richtung Auckland/Neuseeland starten. Dort nehmen Sandra und Anna am WGKF Goju-Ryu-Worldcup teil.