Ein spannendes Selbstverteidigungsprogramm für Karateka aller Stile fand am vergangenen Wochenende im Ruhrdojo Essen statt. Wolfgang Henkel, Selbstverteidigungs-Ausbilder im Deutschen Karate-Verband, besitzt den 6. Dan und leitete diesen Lehrgang. Der Tag stand unter dem Motto „Verteidigung gegen unbewaffnete Angriffe“. Das Seminar diente der Einführung und der Vorbereitung auf die SVL-DKV-Ausbildung als auch der Vertiefung von bereits vorhandenen Kenntnissen und Fähigkeiten. Wichtig war dies ebenfalls für alle Teilnehmer, die Karate auch als Selbstverteidigung ausüben wollen und in ihren Vereinen unterrichten möchten.
Aus Wettringen waren die beiden stellvertretenden Dojo-Leiter Ute Rausse und Danyel Rohling sowie Stefan Wiegers und Alessandro Buzzetto dabei. Die Lehrgangsteilnehmer lernten sowohl praktische Übungen wie auch theoretisches Wissen. Es ging um Notwehrrecht, Abwehrverhalten, Technikauswahl, Gelenkmanipulationen, Selbstbehauptung, Fallschule, Verhalten am Boden und Abwehr gegen Angriffe in Bodenlage. Es gab Training mit Hilfsmitteln und Stresstraining.
Jeder Karateka muss sich während seiner Ausbildung mit den Grundlagen des Notwehrrechts beschäftigen. Insbesondere Kampfsportler, die „sogenannten Experten“, haben immer einen schweren Stand, wenn es um eine Selbstverteidigungssituation geht. Hier stellt sich also die berechtigte Frage: Darf ich mich wirklich wehren? Ist es gesetzlich erlaubt?
Am Ende des 7-stündigen Lehrgangs waren sich alle einig, dass dies ein sehr lehrreicher Tag war. Die Lehrgangsteilnehmer hoffen, niemals in die Notwendigkeit einer Verteidigungssituation zu geraten. Auf jeden Fall sollte man folgendes beherzigen: Einen Kampf zu vermeiden ist nicht feige, sondern klug.
Zeitgleich kamen am Wochenende Karathe-Athletinnen und Athleten in Stollberg/Sachsen bei Thomas Richter für das erste Kadertraining des Jahres zusammen. Hier waren Alina Krämer, Anna-Marie Woltering und Sandra Wiegers mit ihrem Trainer Christian Krämer für den 2-tägigen Lehrgang angereist.
Quelle: Wolfgang Henkel, Ruhrdojo Essen