Neuer Landeskampfrichter für Wettringen

Am Landeskampfrichterlehrgang im Dezember letzten Jahres in Hennef nahm auch der 24-jährige Christian Niehues teil. Voraussetzung für die Lizenz auf Landesebene ist die Bezirkskampfrichterlizenz, der praktische Einsatz auf diversen Turnieren, die erfolgreiche Teilnahme an einem entsprechenden Lehrgang, sowie der 1. Dan. Teamfähigkeit und die Bereitschaft zum Einsatz am Wochenende gehören ebenso dazu. Damit die Lizenz des Kampfrichters aufrecht erhalten bleibt, sind regelmäßig Auffrischungslehrgänge notwendig, die meistens jährlich stattfinden.
 Christian Niehues Prüfung Christian Niehues Prüfung 2
Die Prüfung zum Landeskampfrichter Kata und Kumite B bestand aus einer schriftlichen sowie einer praktischen Prüfung. Den Prüflingen wurden an Beispielen die Wettkampfregeln erläutert und auf die im Kampf entscheidenden Faktoren hingewiesen. Es wird hier sowohl Wert auf die richtige Vergabe der Wertungen gelegt als auch ein Schwerpunkt gesetzt auf deutliche Aussprache und Handzeichen der Entscheidungen auf der Matte. Zudem spielt die Zusammenarbeit mit dem am Mattenrand sitzenden Außenrichter eine wichtige Rolle.
Die KDNW-Jugend hatte im Rahmen des Lehrgangs ein Turnier mit Vergleichskämpfen ausgerichtet, bei dem die Prüflinge ihre Fähigkeiten als Schiedsrichter unter Beweis stellen mussten. Im Anschluss daran zeigte Christian die Kata „Sanseru“. Nach Abschluss des Lehrganges wurde jedem einzelnen Prüfling das Ergebnis bekannt gegeben.
Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung an Christian und weiterhin viel Erfolg als Kampfrichter.
Bilder Quelle: KDNW facebook-Seite
Christian (6. von rechts) nach bestandener Prüfung gemeinsam mit der Prüfungskommission und den anderen Prüflingen.
Christian gibt während der Prüfung eine Wertung auf der Kampffläche ab.
Dieser Beitrag wurde unter Prüfungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.