Prüfung zum 3. Dan bestanden

Ein besonderer Tag liegt hinter Dojo-Leiterin Ute Rausse und Karateka Stefan Wiegers vom Chikai-Karate-Do Wettringen. Sie traten am letzten Samstag ihre Prüfung in St. Arnold zum 3. Dan (schwarzer Gürtel) an und demonstrierten ihr Können. Viele Wettringer Karatekas begleiteten Ute und Stefan zur Prüfung. Die sehr intensive Vorbereitung, die sie in der vorangegangenen Zeit mit ihren Trainingspartnern und Trainern absolviert hatten, trug letztendlich Früchte. Vor dem hochkarätigen Prüfergremium, bestehend aus Fritz Nöpel (9. Dan), Ulrich Heckuis (8. Dan) und Klaus Fingerle (7. Dan), absolvierten insgesamt 18 Prüflinge ein mehrstündiges und umfangreiches Prüfungsprogramm.
Schwerpunkte der Prüfung waren das Kihon (Basis von Schlag- und Tritttechniken), das Kumite (Kampf zweier und mehrerer Gegner), die Kata (festgelegte Abfolge von Techniken) und die Selbstverteidigung gegen unbewaffnete Gegner.
Die Prüfungsanforderungen waren sowohl in körperlicher als auch mentaler Hinsicht sehr hoch: ein hohes technisches Karate-Niveau, gute körperliche Voraussetzungen und absolute Körperbeherrschung sind unverzichtbare Voraussetzungen für ein Bestehen der Prüfung.
Ute und Stefan absolvierten ihre praktischen Aufgaben sehr souverän. Nach rund drei Stunden war die Prüfung beendet. Fritz Nöpel, mit dem 9. Dan höchstgraduierter Goju-Ryu Karateka im Deutschen Karateverband, zeigte sich als Vorsitzender der Prüfungskommission mit den Leistungen der Prüflinge sehr zufrieden. Er überreichte den Prüflingen ihre Urkunden.IMG_2138
(von links Fritz Nöpel, Klaus Fingerle, Ute Rausse, Stefan Wiegers)
Für die Wettringer Karateabteilung bedeutet dies einen weiteren Garant zur Sicherstellung des hochwertigen Ausbildungsniveaus seiner Karateka.
Nach dem offiziellen Teil wurde abends bei einer kleinen Weihnachtsfeier dieser Erfolg gebührend gefeiert.
Dieser Beitrag wurde unter Prüfungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.